UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2af1

Historie

70 Jahre Schwarzenfelder Boum


Los ging alles im Jahr 1949, als drei musikbegeisterte junge Männer beschlossen haben, zusammen ihrer Leidenschaft der Musik nachzugehen. Josef „Dadde“ Hofmann, Georg „Schorsch“ Ripp und Franz „Bladde“ Winterer legten den Grundstein für die Schwarzenfelder Boum. Leider sind die Aufzeichnungen aus den 50er und 60er Jahren sehr dürftig.

Verständlicherweise, da der Zusammenschluss der Musiker seinerzeit sicherlich nicht mit dem Hintergedanken erfolgte, dass es 70 Jahre später immer noch heißt: die Schwarzenfelder Boum spiel´n auf!

Hauptsächlich wurde damals schon auf Familienfeiern, Hochzeiten, kirchlichen Anlässen, Vereinsjubiläen und in Bierzelten musiziert.


Es wurde an Musikwettbewerben und Musikantentreffen teilgenommen. Zu erwähnen wären u. a. der „Schwarzenfelder Spiegelkarpfen“,„Zwiesler Fink“ und als Höhepunkt der Gewinn des ersten „Musikwettbewerbs im Münchner Hofbräuhaus“, die allesamt teils mehrfach gewonnen werden konnten.


Neben Archivaufnahmen im Bayerischen Rundfunk wurde schon 1977 die erste Schallplatte aufgenommen und über die Jahre folgten viele weitere Musikkassetten und CD´s. Bei Radio Charivari, Radio Ramasuri und der BR, überall liefen die Lieder der Boum.


Ca. ab 1977 konnte man sagen, die Boum wurden im Laufe der Zeit von einer Kapelle mit regionaler zu einer Gruppe mit überregionaler und internationaler Bedeutung. Sie eroberten die Oberpfalz, Bayern, Deutschland und dann Österreich, Italien, Belgien, Tschechien und Frankreich.


Auftritte zusammen mit Größen der Volksmusik wie u. a.  Ambros Seelos, Marianne und Michael und vorallem das gemeinsame Konzert mit Slavko Avsenik und den Originalen Oberkrainern waren unvergessliche Erlebnisse.


Vor allem die Jahre im berühmtesten Wirtshaus der Welt, dem Münchner Hofbräuhaus zählen zu den Höhepunkten. Ob in der Schwemm für die Gäste aus aller Welt oder die Silvestergalas im Festsaal oder die CD „Live aus dem Hofbräuhaus“ und vor allem der Gewinn des Musikwettbewerbes mit ca 40 teilnehmenden Musikgruppen – Unsere Volksmusik konnte begeistern.


Mit dem immer größer werdenden Erfolg wuchs aber auch die Belastung der „Hobby“-Musiker und so wurde es immer schwieriger, Musik, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Die Schwarzenfelder Boum verordneten sich deshalb eine Pause.


Und jetzt zum 70. Jubiläum starten wir wieder durch. Zurück zu den Wurzeln – so das Motto. Als Trio verschreiben wir uns wieder der reinen Volksmusik. Urig – Fetzig – Boarisch geht es in die nächsten Jahre wenn es heißt:


die Schwarzenfelder Boum …spiel´n auf!!!





Alle Boum in der Reihenfolge der Eintrittszeit:


Hofmann Josef (Dadde)                                         Gründungsmitglied

Ripp Georg                                                            Gründungsmitglied

Winterer Franz                                                      Gründungsmitglied

Burger Sepp                                                          1952

Hofmann Rudi                                                       1952

Burger Willi                                                           1954

Wilhelm Andreas                                                   1973

Stauber Eduard                                                     1973

Ostler Anton                                                         1975

Birk Josef                                                             1975

Hofmann Josef jun.                                              1979

Schieder Wolfgang                                                1981

Schart Alfred                                                        1985

Biersack Konrad                                                    1989

Konrad Weigl                                                        1989

Süß Bernhard                                                        1990

Zitzmann Josef                                                     1998

Jambor Bernhard                                                  1998

Hartl Hias                                                             1998

Schnappauf Bernd                                                 2018

Philipp Bauriedl                                                     2018            

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2b17
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2b18
Bild_03

© Philipp Bauriedl, Schwarzenfelder Boum